top of page

Warum ist ein Stammbaum und eine Vereinszugehörigkeit so wichtig?

​

Ein Stammbaum ist nicht nur ein Stück Papier, auch wenn die Schwarzzüchter das gerne behaupten.
Es gibt keine Russisch Blau Katze ohne Stammbaum. Wenn, dann ist es eine "wie-russisch-blau-aussehende-Katze". Falls ein Verkäufer Dir Kitten ohne Stammbäume anbietet, wenn die Elterntiere angeblich Stammbäume besitzen, stimmt etwas nicht. Meistens sind die Stammbäume in dem Fall entweder gefälscht oder der Züchter züchtet nicht auf dem legalen Weg (züchtet trotz einer Zuchtsperre bei dem Tier und die Zuchtsperre hat immer einen Grund). Es gibt keinen Grund, warum ein seriöser Züchter auf die Stammbäume für seine reinrassige Kitten verzichten möchte - ganz im Gegenteil! Es gibt viele Gründe, warum er das NIE machen würde und warum es für ihn wichtig ist. Auch ein Gentest wird Dir nicht sagen, ob die Katze, die Du hast wirklich eine reinrassige Russisch Blau ist. Lediglich ein anerkannter Stammbaum ist aussagekräftig.

Ein Stammbaum dokumentiert bei Rassekatzen die Herkunft (die Abstammung). Er garantiert auch dass der Züchter die Zuchtrichtlinien seines Zuchtvereins eingehalten hat (z.B.: wenn ein Züchter seine Katze öfter als erlaubt decken lässt, wird er von dem Verein keine Stammbäume für seine Kitten erhalten. Er kann außerdem eine Zuchtsperre bekommen oder aus dem Verein rausgeworfen werden) und gibt Aufschluss über den Grad einer etwaigen Inzucht und andere wichtige Sachen. Die Stammbäume ermöglichen den Züchtern außerdem eine Kontrolle über die Gesundheit der Linien mit welchen sie züchten.

Die Rasse ist durch eine Selektion und eine harte Arbeit der Züchter entstanden. Ohne Stammbäume wäre es nicht möglich gewesen. Ohne die Rassenstandards hätten wir heutzutage einfach viele blaue Katzen mit ganz unterschiedlichen Aussehensmerkmalen und ganz unterschiedlichen Charaktereigenschaften...

Ist eine nicht reinrassige Katze weniger liebenswert? Natürlich nicht. Wenn ich aber eine reinrassige Katze suche und dementsprechend höheren Preis bezahle, will ich auch eine wirklich reinrassige Katze. Ein seriöser Züchter steckt sehr viel Arbeit und Geld in die Zucht und arbeitet intensiv an den Linien, die er züchtet, um die bestmögliche Qualität der Zucht gewährleisten zu können. Wie gesagt, natürlich sind Mischlingskatzen nicht weniger liebenswert, aber wenn ihr eine Mischlingskatze sucht, schaut doch in den Tierheimen. Da warten so viele Katzen auf ihre neue Familien. Lassen wir uns durch die schön klingenden Anzeigen nicht betrügen! 

Einen Stammbaum darf nur ein eingetragener Verein erstellen und nur dann wenn die Elterntiere anerkannte Stammbäume besitzen. Für das Beantragen der Stammbäume ist der Züchter selbst bis zur bestimmten Lebenswoche der Kitten zuständig. Bei Besitzerwechsel oder Verfallen der Frist können nachträglich keine Stammbäume erstellt werden. Nochmal: wenn man eine Katze ohne Stammbaum kauft, kauft man keine Russisch Blau, sondern einfach eine blaue Katze.

Ein Züchter, der einem Verein angehört, ist den Richtlinien des Vereins unterworfen (die Katzen werden z. B. von einer Ausbeutung geschützt und mit einem Fokus auf Gesundheit der Katze gezüchtet) und wird bei allen Fragen von dem Verein kompetent beraten und unterstützt, so dass er sich immer weiter als Züchter entwickeln kann und das Wissen auch mit den Käufern teilen kann.


 
Die Infos zu diesem Thema können Sie auch auf unterschiedlichen Internetseiten finden, z. B. hier: https://einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/vorsicht-schwarzzucht-rassekatzen-brauchen-stammbaum-103696)

Warum ist ein Stammbaum wichtig?: Text
bottom of page